Unsere Arbeitshilfen für Sie

Aktuelle Gesetzgebungsverfahren:

Finden Sie hier hilfreiche Materialien für Ihre Arbeit

Zur Situation von Konvertiten in Deutschland - BFP

nicht gedruckt verfügbar

Stellungnahme zur Flüchtlings- und Integrationspolitik - Fluchtursachen bekämpfen

Eine Stellungnahme der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA)

Dokument herunterladen
(pdf ǀ 349 KB)

nicht gedruckt verfügbar

Wir dürfen dem Sterben nicht zusehen

Deutsche Evangelische Allianz: Gott stellt die Notleidenden unter seinen besonderen Schutz

(Presseerklärung vom 12.07.2018)

nicht gedruckt verfügbar

CVJM-Weltrat: Resolution zu Geflüchteten und Migranten

Als weltweit größte Jugendorganisation betrachtet der weltweite CVJM (YMCA) Migration als eine der wichtigsten Herausforderungen der nächsten Jahre für junge Menschen. Konflikte, Krieg, Klimawandel und Perspektivlosigkeit bringen junge Menschen dazu, nach sicheren Lebensräumen zu suchen - und diese befinden sich möglicherweise nicht dort, wo sie geboren sind.

Dokument herunterladen
(pdf ǀ 469 KB)

nicht gedruckt verfügbar

VEF: Europas Seele und die Opfer von Flucht und Vertreibung

Stellungnahme des Vorstands und des Beauftragten am Sitz der Bundesregierung der Vereinigung Evangelischer Freikirchen e.V.

In Europa macht sich eine erschreckende Geisteshaltung breit: Eigene Interessen werden über den Schutz von Menschen gestellt, die in lebensbedrohlicher Not Schutz suchen. Die eigene Bequemlichkeit, der eigene Wohlstand werden höher gewertet als die Menschenrechte. Das Recht auf Asyl wird ausgehöhlt. Europa steht wie noch nie seit dem zweiten Weltkrieg in der Gefahr, sein eigenes Wertefundament und das der internationalen Staatengemeinschaft aufzugeben.

Dokument herunterladen
(pdf ǀ 151 KB)

nicht gedruckt verfügbar

Gemeinsam Gott loben

Gemeinde Jesu Christi ist seit ihren ersten Tagen immer auch eine multiethnische, multinationale und multikulturelle Gemeinschaft. Das haben wir in Europa bejaht. Für die christliche Gemeinde gilt, dass sie keine „christliche Sympathie-Gesellschaft“ und kein Verein ist. Nicht wir wählen aus, wer dazu gehören darf und wer nicht, sondern Gott fügt hinzu...

Dokument herunterladen
(pdf ǀ 339 KB)

Habt die Fremden lieb

Flüchtlingsdramen berühren uns. Flüchtlingsströme reißen nicht ab. Flüchtlingsbilder gehen nicht aus dem Kopf. Aber was tun wir, wenn sie in unserem Dorf und unserer Stadt auftauchen oder vor unserer Tür stehen?

nicht gedruckt verfügbar

AMIN Hoher Westerwald

Vorstellungsflyer des regionalen Arbeitskreises Migration & Integration im Hohen Westerwald

Dokument herunterladen
(pdf ǀ 430 KB)

Unsere Stadt isst bunt

Gemeinsam essen – Vielfalt leben

Ein kurzer Spaziergang durch unsere Städte und Dörfer genügt, um festzustellen, dass unsere Gesellschaft längst multikulturell geworden ist. Gemeindearbeit sollte nicht losgelöst vom eigenen Umfeld geschehen, und doch spiegelt sich die Buntheit der Menschen um uns herum im Gemeindeleben kaum wider.

Verpflichtung der DEA (Arabisch)

nicht gedruckt verfügbar

Weiter zum Warenkorb